Nusskuchen mit Beeren-Mascarponecreme im Glas
Unser Tipp
Ich verwende für den Kuchen einen Biskuitboden mit Nüssen, mit diesem Grundrezept kannst du auch Torten oder andere Kuchen mit Cremes zubereiten.
Wenn der Biskuit für dich zu umständlich wäre, back anstelle des Kuchens einfache zuckerfreie Muffins. Rezept dafür findest du hier.
Anstelle von BioSüße als Zuckeralternative kannst du auch Erythrit oder Birkenzucker verwenden, am besten in Bio Qualität. Dazu etwas selbstgemachten Dattelmus.
Im Winter kannst du den Kuchen oder die Creme mit Zimt würzen.
Zutaten
Für ca. 6 Gläser
Für den Biskuit:
6 Eier
ca. 130g BioSüße Gold
Vanilleextrakt
70g Dinkelmehl
30g Mandelmehl
1 Pkg. Backpulver
150g Walnüsse gerieben oder Mandeln gemahlen
Für die Creme:
150g tiefgekühlte Waldbeeren
3 EL Sukrin Plus o. 4 EL BioSüße Gold
Vanilleextrakt
150 ml Schlagsahne
340g Mascarpone
Frische Beeren nach Wahl
Mandelblättchen
ev. paar Minzeblätter
Zubereitung
Biskuitboden:
Die Eier trennen.
Eiweiß streif schlagen, BioSüße Gold und Vanille einrieseln lassen.
Die Eigelbe hinzufügen und weiter rühren. Mehl, Backpulver und gemahlene Nüsse vorsichtig unterheben.
Den Biskuit in eine befettete 28 cm Springform füllen und im vorgeheizten Rohr bei 190 Grad ca. 25-30 Minuten backen. Mit einer Gabel prüfen, ob der Teig durchgebraten ist.
Zum Ende der Backzeit einen Holzlöffel in die Ofentür stecken, damit die Hitze und der Dampf langsam entweichen können und der Kuchen langsam auskühlen kann.
Vollständig auskühlen lassen und erst dann vorsichtig aus der Form lösen.
Beeren-Creme:
Die gefrorenen Beeren mit Zuckeralternative und Vanille in einem Topf aufkochen, dann abkühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen und Mascarpone vorsichtig unterheben. Die ausgekühlten Beerenmischung reinmischen.
Schichtkuchen:
Zuerst einige Kuchenstücke, dann Beeren-Mascarpone-Creme im Glas übereinanderschichten, dann wiederholen. Das gefüllte Glas mit frischen Beeren, Mandelblättchen und ev. Minze garnieren.
Unsere Produktempfehlungen
Diese Rezepte könnten dich interessieren
Rezeptkategorien
Meistgelesen

Auberginen Aufstrich
Dieser vegetarische Aufstrich schmeckt nach Beef Tartare, aber das Fleisch wird durch Auberginen ersetzt. Fein püriert und auf gebuttertem Dinkeltoast schmeckt er auch Kindern köstlich!

Gefüllte Baguettes
Dieses gefüllte Gebäck ist perfekt, wenn Gäste kommen oder zur Jause in der Schule und im Kindergarten. Kleine Kinder mögen die Tomaten-Käse, Größere auch schon die Pesto-Feta Variante.

Joghurtvariationen
Diese Joghurts können zum Frühstück, als Dessert nach dem Mittagessen oder zum Abendessen genossen werden. Ich nehme am liebsten natur Kokosjoghurt, dieser verfügt bereits über eine angenehme natürliche Süße. Oder natur Sojajoghurt, der aber mehr Würze braucht.

Feine Schokoschnecken
Verführerisch schokoladig, begeistert dieses feine Gebäck die ganze Familie! Natürlich ohne Haushaltszucker, mit Dinkel- und Mandelmehl. Perfekt als Mitbringsel oder zur Jause.

Knusprige Gewürzschnecken
Diese Kekse sind ein Allround-Talent, denn sie schmecken auch mit Nuss-, Mohn-, oder Schokofüllung ausgezeichnet. Ohne Zucker und Weizenmehl und doch mit Suchtpotenzial!

Tofu-Kartoffel Gröstl
Dank geräuchertem Tofu und den Gewürzen schmeckt dieses Kartoffel-Gröstl aromatisch und würzig, außerdem werden die gebratenen Kartoffeln schön knusprig. Eine köstliche vegane Kreation mit gesunden pflanzlichen Proteinen.