Dinkel-Roggen Stangen
Unser Tipp
Kauf die Mehle aus biologischer Landwirtschaft und erkundige dich, woher das Getreide kommt. Die meisten wertvollen Inhaltsstoffe erhältst du, indem du das Getreide selber mit einer Getreidemühle frisch mahlst. Vorsicht beim Dinkel, soll nicht aus hochgezüchteten Sorten stammen.
Du kannst das Mehl mit glutenfreien und eiweißreichen Mehlsohrten, wie zB. Mandelmehl oder Kichererbsenmehl von ca. 80-100 g aufwerten. In diesem Fall reduziere den Dinkel- und Roggenmehlanteil um die gleiche Menge.
Bio Malz und trockenen Roggenvollkornsauerteig-Extrakt erhältst du in Mühlenläden, du kannst das Rezept aber auch ohne diese probieren. Gib in dem Fall 10g Sukrin Gold (eine Erythrit-Stevia Mischung) dazu, dieser verleiht auch einen leicht malzigen Touch.
Buttermilch kannst du eventuell durch Sauerrahm ersetzen.
Mit laktosefreiem Sauerrahm und mit flüssigem Kokosöl anstelle von Butter erhältst du eine laktosefreie Variante.
Wenn nicht alle Stangen gleich verputzt werden, friere sie in einem Beutel ein. Später kannst du sie auftauen lassen oder kurz aufbacken und wie frisch genießen.
Zutaten
Für ca. 12 Stangen
250g Dinkelvollkornmehl
100g glattes Dinkelmehl
150g Roggenmehl
10g Salz
10g Bio Malzextrakt
5g Bio Roggenvollkornsauerteig-Extrakt
10g Butter
75g Buttermilch
15g frische Hefe
ca. 250g warmes Wasser
Zubereitung
Butter und Buttermilch sollten Raumtemperatur haben.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und für ca. 8 Minuten mit der Küchenmaschine zuerst langsam, dann intensiver kneten.
Abgedeckt 15 Minuten stehen lassen.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und Teigstücke zu je ca. 80g auswiegen. Diese zu einer Kugel formen und mit Dinkelmehl bestäuben.
Bei Raumtemperatur abgedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen.
Die Teigkugeln etwas flach drücken und mit einem Rundholz zu länglichen Fladen ausrollen. Von oben mit der Hand einrollen, inzwischen mit der anderen Hand unten leicht ziehen, damit der Teig sich schön aufwickelt und damit eine Kipferlform entsteht.
Wenn der Teig leicht klebt, beim Wickeln mit etwas Dinkelmehl bestäuben.
Die aufgerollten Stangen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (etwas Abstand halten), wenig Roggenmehl darüberstreuen und ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur zugedeckt gehen lassen.
Die Stangen mit einem Messer zweimal schräg einschneiden, mit Wasser besprühen und im vorgeheizten Rohr bei 200-210 Grad Heißluft mit viel Dampf (Gefäß mit kaltem Wasser ins Backrohr stellen) für ca. 16 Minuten goldbraun backen.
Auskühlen lassen und frisch genießen!
Unsere Produktempfehlungen
Diese Rezepte könnten dich interessieren
Rezeptkategorien
Meistgelesen

Lachs mit Sauerkraut
Nicht nur im Winter bietet Dir dieses Gericht gesunde Vitamine und Omega-3 Fette.
Da es so schnell und leicht zubereitet werden kann, kannst du es immer wieder für ein schnelles Mittagessen verwenden.

Grünkohleintopf mit Bio Würsteln
Grünkohl ist ein unglaublich gesundes und köstlich schmeckendes Gemüse!
Er liefert viel Calcium, Eisen, Vitamin K und Vitamin C sowie eine Menge antioxidativ wirksamer Pflanzenstoffe. Er ist eine perfekte Alternative zu tierischem Eiweiß, enthält nämlich hochwertige Proteine.

Fleischlaibchen glutenfrei mit Kartoffeln-Karotten
Die Fleischlaibchen werden anstelle von Semmelwürfeln mit Quinoa und Hirse zubereitet – eine weit gesündere Variante. Dazu passen Kartoffeln und Karotten aus dem Ofen perfekt!

Gefüllte Paprika mit Feta
Ein köstliches Mittagessen, das mit etwas Vorbereitung auch schnell gekocht werden kann. Ebenfalls für Gäste perfekt geeignet, da du es sehr dekorativ und vielseitig garnieren kannst. Bei einem mehrgängigen Menü kann ein gefüllter Paprika auch als Vorspeise serviert werden.

Flaumige Topfenknödel
Mit hohem Topfenanteil und wenig Dinkel- oder Hirsegries schmecken diese Topfenknödel luftig locker und verführerisch. Nur wenige hochwertige Zutaten sind nötig und das Rezept ist natürlich zuckerfrei und Low Carb!

Weihnachtliche Dinkelkekse
Mein Tipp für Backen mit Kindern. Mit diesem simplen Grundteig können die Kleinen nach Herzenslust kneten, formen, ausstechen und verzieren.