Topinambur Gröstl mit Tofu

A VPN is an essential component of IT security, whether you’re just starting a business or are already up and running. Most business interactions and transactions happen online and VPN
veganes Topinambur Gröstl mit Tofu

Meine Tipps

Du kannst Topinambur, wenn sie gekocht sind, auch schälen, ist aber nicht unbedingt nötig. Auf jeden Fall gut putzen und noch vor dem Kochen dunkle Stellen wegschneiden.

Dein Gröstl kann natürlich auch mit Kartoffeln kombiniert werden, du kannst ein Teil Topinambur und ein Teil festkochende Kartoffeln und eventuell auch noch Karotten verwenden.

Dieses Gericht kann leicht vorbereitet werden – Topinambur am Abend kochen und im Kühlschrank aufbewahren. Zu Mittag muss nur noch alles zusammengesetzt und gebacken werden.

Du kannst dein Rezept auch mit anderen Gewürzen je nach Saison oder Belieben abschmecken, wie zB. Oregano, Majoran, Koriander oder Petersilie.

Fleischliebhaber können anstelle von Tofu Bio Würstchen oder Schinkenspeck nehmen.

Zutaten für 4 Personen

1,2 Kg Topinambur
ca. 400g geräucherte Tofu
2 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
Öl zum Braten (Kokosfett, Butterschmalz und / oder Rapsöl)
Kräutersalz
Bio Suppengewürz
Pfeffer
Thymian
wenig gemahlene Kümmel
etwas Kurkuma
Cocktailtomaten nach Belieben

Zubereitung

Topinambur gut waschen, mit einer Gemüsebürste gründlich säubern und dunkle Stellen mit einem Messer wegschneiden.

in einem Topf in reichlich Wasser für ca. 20 – 30 Minuten nicht zu weich kochen. Wasser abgießen, kurz auskühlen lassen.

Anschließend Topinambur in Scheiben schneiden.

Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken, in einer weiten Pfanne in Öl anschwitzen.

Tofu in Würfel schneiden, dazugeben und mit Suppengewürz und Kräutern würzen. Die Mischung gut durchbraten.

Topinamburscheiben zugeben und alles gut anrösten.

Mit den restlichen Gewürzen abschmecken und weiter braten, bis die Geschmäcker zusammenreifen.

Cocktailtomaten halbieren, dazugeben und kurz mitbraten.

Mit einem großen Salat (zB. Linsensalat) und frischen Kräutern servieren.

Katalin

Ich bin Vortragende, Bloggerin, Produktentwicklerin und Expertin in Ernährungsfragen mit dem Schwerpunkt Zucker. Mein Ziel ist es mit meinen Beiträgen, Rezepten und Produkten Dir auf dem Weg in ein gesundes Leben zu helfen!

Neueste Rezepte

Folge mir

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.