Vanillekuchen mit Beeren

Ein klassischer Rührkuchen – allerdings gesund aufgepeppt: mit geriebenen Mandeln, mit Zuckeralternativen anstelle von Haushaltszucker, mit weniger aber angenehmer Süße und mit köstlichen Waldbeeren.
Rührkuchen mit Waldbeeren zuckerfrei

Meine Tipps

Ich kaufe möglichst Keimlings-Dinkelmehl, damit ich mehr von den wertvollen Inhaltsstoffen aus den Keimen habe. Es ist natürlich auch möglich, ein Teil mit Vollkornmehl zu ersetzen – dein Kuchen wir dichter aber nicht weniger lecker.

Anstelle von geriebenen Mandeln kannst du auch geriebene Haselnüsse verwenden.

Natürlich kannst du auch andere Beeren oder Früchte für deinen Kuchen wählen und auch mit anderen Nüssen, oder Samen sowie anderen Mehlen, wie Mandelmehl, Leinsamenmehl, Sesammehl usw. kombinieren – das Rezept ist sehr variabel.

Zutaten für eine Springform 22-er:

170g weiche Butter
150g BioSüße (Bio Erythrit)
20g Fiber Sirup Gold (Ballaststoffsirup) oder Dattelsirup
5g gemahlene Bourbon Vanille
eine Prise Salz
3 Eier Größe M
130g Dinkelmehl
70g geriebene Mandeln
1 EL (ca. 10g) Backpulver
2 EL Haferdrink
200g tiefgekühlte Waldbeeren + ca. 50g für die Dekoration
wenig BioSüße Powder (Alternative zum Puderzucker)

Zubereitung:

Butter mit den Zuckeralternativen, mit Vanille und einer Prise Salz mit der Küchenmaschine cremig schlagen.

Eier hinzufügen und zusammenrühren.

Mehl, geriebene Nüsse, Backpulver und 2 EL Haferdrink dazugeben und gründlich mischen, bis sich das Mehl mit der Masse gut verbunden hat.

Die tiefgekühlten Waldbeeren mit einem Rührlöffel vorsichtig unterheben.

Den Rührteig in eine gut gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform geben und glattstreichen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober- Unterhitze auf der mittleren Schiene für ca. 35 – 40 Minuten backen. Mit Gabelprobe prüfen, ob der Kuchen bereits durchgebacken ist.

15 Minuten bei Zimmertemperatur in der Form stehen lassen, dann vorsichtig daraus lösen und auskühlen lassen.

Mit Beeren dekorieren, mit etwas BioSüße Powder bestreuen und genießen!

Katalin

Ich bin Vortragende, Bloggerin, Produktentwicklerin und Expertin in Ernährungsfragen mit dem Schwerpunkt Zucker. Mein Ziel ist es mit meinen Beiträgen, Rezepten und Produkten Dir auf dem Weg in ein gesundes Leben zu helfen!

Neueste Rezepte

Folge mir

Newsletter-Anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.